DAS FUNKE VOLONTARIAT
Dein Weg in den Journalismus
Zwei Jahre arbeitest du mit gestandenen Journalist*innen und smarten Medienprofis zusammen, die dich intensiv anlernen und unterstützen, wo sie nur können. In einem von dir gewählten FUNKE-Titel absolvierst du den Großteil deines Volontariats, machst aber Stopps in anderen Redaktionen und Abteilungen.
Bei uns bekommst du als Volontär*in im ersten Jahr 2.159 Euro, im zweiten 2.447 Euro. Start ist immer im Januar, April, Juli oder Oktober – auch individuelle Absprachen sind möglich. Die Regelzeit fürs Volontariat beträgt 24 Monate. Wer besonders schnell und gut ist, kann auf 18 Monate verkürzen. Wer eine entsprechende Vorbildung hat – z. B. ein abgeschlossenes Journalismus-Studium – kann das Volontariat in 12 Monaten absolvieren. Und wer das Volo in Teilzeit macht, bekommt 30 Monate Zeit.
Du weißt am besten, was dir liegt und wohin du dich entwickeln willst. Wir wollen dich bestmöglich supporten. Daher erhältst du bei uns die Möglichkeit, deinen Ausbildungsplan mitzugestalten. Gegen Ende deines Volontariats besprichst du mit deiner Chefredakteurin bzw. deinem Chefredakteur deine Perspektiven.
So läuft dein Volontariat ab
Je nachdem welchen Schwerpunkttitel Sie sich aussuchen, variiert der Ausbildungsplan leicht.DIE HIGHLIGHTS
Kick-off: Bootcamp mit ProContent
Die renommierte Medienakademie ProContent in Essen ist dein Start ins Volontariat. Hier lernst du nicht nur vor Ort die Grundlagen des journalistischen Handwerks kennen, sondern auch deine Mitvolontär*innen. Bekannte Köpfe der Medienwelt trainieren dich, mit besonderem Fokus auf Digitales sowie Trends und Entwicklungen der Medienbranche. Was dich konkret erwartet:
1. Woche: Journalistische Grundausbildung
- Journalistische Darstellungsformen: Meldung, Bericht und weitere Stilformen
- Einführung in die methodische Recherche
- Medien und Geschäftsfelder heute und morgen
2. Woche: Journalismus digital, Social Media, Recht
- Titel, Teaser, SEO: Leser*innen in den Text „ziehen“
- Nutzer*innenbindung: Paid Content und Prinzip der Audiences
- Einführung in Social Media für Redaktionen
- Grundlagen Online-Recherche
- Grundlagen des Presserechts: Rechte und Pflichten der Journalist*innen
3. Woche: Schreibwerkstatt, Interview, Reportage
- Interview-Training: Von der Terminanfrage bis zur Autorisierung
- Reportage-Training: Ein bisschen Theorie …und dann wird geschrieben!
4. Woche: Projektwoche
- Multimediale Grundlagen
- Storytelling
- Fotografieren und Bildbearbeitung
- Das Smartphone als Reporterwerkzeug –
- Bewegtbild und Mobile Reporting
- Multimediale Projektumsetzung
5. Woche: FUNKE digital
- Wie funktionieren die Redaktionssysteme?
- Die digitale Strategie der FUNKE Mediengruppe
- Journalismus der Zukunft: Trends und Innovationen der FUNKE Mediengruppe
Vertiefung: Deep Dive in der Hamburg Media School
Um deine digitalen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen zu schärfen, bieten wir dir in Kooperation mit der HMS vier Seminare. Worauf du dich hier freuen kannst:
- Training: Audiences
Lerne, wie sich der Journalismus durch das Verhalten der Online-User*innen verändert.
Dauer: 2 Tage - Training: Digitale Geschäftsmodelle
Lerne, wie du einen Businessplan entwickelst, um neue Produkte auf den Markt zu bringen – und mit welcher Motivation Start-ups diese Unternehmung angehen.
Dauer: 2 Tage - Training: Dateninformiertes Arbeiten
Lerne, welche KPI für Dich als Lokaljournalist*in relevant sind, damit du die FUNKE Content-Strategie erfolgreich umsetzen kannst.
Dauer: 1 Tag - Training: Vertiefung Social
Lerne, wie du mit jungen Zielgruppen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen umgehst – und wie du selbst zur Marke im Social Media wirst.
Dauer: 1 Tag
Stippvisite: Externe Station
Agentur, Verlag, FUNKE Digital? An einigen Standorten hast du die Möglichkeit, für ein paar Wochen Erfahrungen außerhalb unseres Hauses zu sammeln oder andere Bereiche und Zeitungstitel der FUNKE Mediengruppe kennenzulernen. Denn wir wollen, dass du so viel Medienluft wie möglich schnupperst, damit du genau den Weg in den Journalismus findest, der zu dir passt.
Showtime: Eigenes Projekt
Artikelserien, multimediale Reportagen, Beilagen: Zum Ende deines Volontariats wirst du für deinen Schwerpunkttitel ein Projekt entwickeln. Damit kannst du nicht nur deine Kreativität unter Beweis stellen, sondern vor allem zeigen, dass du mitgedacht hast, welchen Mehrwert das Projekt für die Leser*innen hat, wie du den Erfolg misst, wie deine Kosten-Nutzen-Rechnung aussieht uvm. Du erhältst dafür drei bis sechs Monate Zeit.
Wie das aussehen kann? Das zeigen die zwei ehemaligen Volos Tanja Reeve und Lukas Dörfler mit ihrem Podcast „Zwischen den Zeilen“. Im diesem befassten sich die beiden damit, wie die Arbeit von Redaktionen aussieht. Sie gaben einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Braunschweiger Zeitung und interviewten Online-Redakteur*innen, alteingesessene Journalist*innen und kreative Köpfe. Der Podcast gewann den Preis „medienspiegel – Preis für transparenten Journalismus.“.
Schöne Aussichten: Karriereförderung
Besonders talentierte Volontär*innen sowie Jung-Redakteur*innen können sich zudem für zwei neue Programme bewerben. Der „Executive Master of Arts in Journalism“ ist ein Stipendium, das wir Nachwuchstalenten an der Hamburg Media School (in Kooperation mit der TU Hamburg) ermöglichen. Im „PrepSchool-Programm“ wiederum bieten FUNKE-Redaktionen High Potentials die Möglichkeit, ihr Können in den Bereichen unternehmerisch-innovatives Denken sowie neue Formen der Zusammenarbeit zu forcieren. Vor allem aber wird ihr persönliches Potenzial hier intensiv gefördert, sodass sie schnell mehr Verantwortung übernehmen können.